April 2024



WLB Esslingen: Tragikomödie „Ruhe, hier stirbt Lothar“ nach dem Film
von Ruth Toma am Samstag, 13. April 2024





Mit dem Stück „Ruhe, hier stirbt Lothar“ nach dem gleichnamigen Film von Ruth Toma inszeniert die WLB Esslingen eine bittersüße Komödie über Neuanfänge, den Tod und das Leben in der Kirchheimer Stadthalle.




In „Ruhe, hier stirbt Lothar“ erhält Lothar Kellermann, ein Mann in den besten Jahren, eine tödliche Diagnose: Er hat eine besonders aggressive Form von Lymphdrüsenkrebs und nur noch wenige Wochen zu leben. Darüber reden möchte der eigenbrötlerische Lothar nicht – er spendet lieber gleich sein gesamtes Vermögen an ein Tierheim, wo er seinen Hund Bosko hinbringt, und zieht ins Hospiz.


Dort trifft er die ebenfalls todkranke Rosa. Im Lärm der Baustelle nebenan lernen sie sich kennen und lieben, sie rauchen, lachen und weinen gemeinsam. Lothar teilt mit ihr seine Leidenschaft für marokkanische Zementfliesen, Rosa hält mit ihrem trockenen Humor die Stimmung aufrecht. Derweil bemüht sich Lothar, sich noch mit seiner Tochter zu versöhnen und sich seinem Kollegen Manfred anzuvertrauen. Doch dann die große Überraschung: Lothar hat nur eine seltene, aber harmlose Hauterkrankung. Für ihn ein Schock. Plötzlich doch nicht sterben müssen, von Rosa wegziehen, ins normale Leben zurückkehren?


Alles scheint wieder sinnlos. Er hat kein Geld, kein Zuhause und keinen Hund mehr... „Ruhe, hier stirbt Lothar!“ wurde 2021 mit Jens Harzer und Corinna Harfouch in den Hauptrollen verfilmt und wird hier von der Württembergischen Landesbühne in der Kirchheimer Stadthalle auf die Bühne gebracht. Es handelt sich um eine bittersüße Tragikomödie über Neuanfänge, den Tod und das Leben. Karten gibt es im Vorverkauf in der Geschäftstelle des Kulturrings (Wollmarktstraße 48), in der K-Info im Max-Eyth-Haus (Max-Eyth-Straße 15) sowie online unter www.kulturring.kirchheim-teck.de/hier-stirbt-lothar. Der Eintritt kostet je nach Platzkategorie 20 Euro oder 18 Euro, mit Ermäßigung 15 Euro oder 12 Euro.